Rezepturen

Schmerzen oder Mundtrockenheit könne durch arzneilich wirksame Zusätze zu Gandomed® vermieden oder gemildert werden.

Mit jeweils 15 Millilitern (ein Esslöffel) der Lösung soll zwei Minuten gespült werden. Anschließend wird die Lösung wieder ausgespuckt, nicht getrunken.

Die Lösungen mit Morphin und Pilocarpin sind mit „kindersicheren Verschlüssen“ zu versehen, weil das versehentliche Trinken des gesamten Inhalts der Flasche schwere bis tödliche Folgen haben kann.

Herstellung

Lidocain hydrochlorid 500mg (fünfhundert Milligramm)
in Glandomed 500ml lösen

oder

Tetracain hydrochlorid 100 mg (einhundert Milligramm)
in Glandomed 500ml lösen

Die Stabilität ist mittels HPLC geprüft worden. Sie beträgt nach 4 Wochen Lagerung bei Raumtemperatur 100%. Der interne Standard ist Prilocain.

Diese Lösung kann bei mittelstarken Mundschmerzen zur Anwendung kommen und auch schon bei beginnender Rötung des Mundes. Lidocain und Tetracain wirken anästhesierend. Daher fühlt sich die Schleimhaut nach dem Spülen des Mundes leicht pelzig an. Die Wirkung dauert etwa 30 Minuten an. Diese zeit sollte vom Patienten/in zum Essen genutzt werden. Die Spülung kann bei Bedarf stündlich wiederholt werden. Aus Gründen der Toxizität sind die Flaschen mit einem kindersicheren Verschluss zu versehen.

Gebrauchsinformation zu Glandomed mit Lidocain 0,1% (pdf)

Gebrauchsinformation zu Glandomed mit Tetracain 0,02% (pdf)

Stabilität Glandomed mit Lidocain (pdf)

Patient Information Glandomed (pdf)

Glandomed® mit Morphin 0,2%

Morphin hydrochlorid 1,0 g (ein Gramm)
Salzsäure 10% 2,0 ml
in Glandomed 500ml

zu 500ml Glandomed 2 ml Salzsäure 10% geben, in dieser Mischung 1 g Morphin hydrochlorid unter Rühren lösen.

pH der gebrauchsfertigen Lösung 6,5 -7,0 Die Überprüfung des pH-Wertes mit dem pH-Indikatorpapier MERCK (pH 1 -10) ist ausreichend

Die Stabilität mittels HPLC ist geprüft worden. Die Stabilität nach 4 wochen Lagerung bei Raumtemperatur beträgt ca. 98 – 99%. Es wird empfohlen, die Spüllösung innerhalb vier Wochen nach Herstellung zu verbrauchen.

Diese Spüllösung kommt bei starken und stärksten Mundschmerzen zur Anwendung.

Die Spülung kann 4 mal täglich mit 15 Millilitern (= 30 mg Morphin hydrochlorid) erfolgen. Die Lösung wird nach 2 Minuten spülen ausgespuckt und nicht getrunken. Aus Gründen der Toxizität sind die Flaschen mit einem kindersicheren Verschluss zu versehen.

Gebrauchsinformation zu Glandomed® mit Morphin 0,2% (pdf)

Stabilität Glandomed mit Morphin (pdf)

Glandomed® mit Pilocarpin 0,05%

Pilocarpin hydrochlorid 250 mg (zweihundertfünfzig Milligramm)
Salzsäure 10% 2,0 ml
in Glandomed 500ml

zu 500ml Glandomed 2 ml Salzsäure 10% geben, in dieser Mischung 250 mg Pilocarpin hydrochlorid unter Rühren lösen.

pH der gebrauchsfertigen Lösung 6,5 -7,0 Die Überprüfung des pH-wertes mit dem pH-Indikatorpapier MERK (pH 1 -10) ist ausreichend

Die Stabilität mittels HPLC ist geprüft worden. Die Stabilität nach 4 Wochen Lagerung bei Raumtemperatur beträgt ca. 88%. Es wird empfohlen, die Spüllösung innerhalb zwei Wochen nach Herstellung zu verbrauchen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch über 90% des Pilocarpins in der Lösung vorhanden. Das Zersetzungsprodukt des Pilocarpins ist unwirksam.

Diese Spüllösung dient der Anregung der Speicheldrüsen bei Patienten mit Xerostomie infolge einer Bestrahlung bei Krebserkrankungen im Kopf- Halsbereich. Die Wirkung kommt nur zustande, wenn noch ein Teil der Speicheldrüsen intakt ist. Kommt es durch die Anwendung nach ein bis zwei Wochen nicht zu einer Verstärkung des Speichelflusses, sollte die Spülung mit Pilocarpin abgebrochen werden.

Die Spülung kann 3 mal täglich mit 10 bis15 Millilitern erfolgen. Die Lösung wird nach 2 Minuten spülen ausgespuckt und nicht getrunken. Aus Gründen der Toxizität sind die Flaschen mit einem kindersicheren Verschluss zu versehen.

Gebrauchsinformation zu Glandomed® Pilocarpin 0,05% (pdf)

Stabilität Glandomed mit Pilocarpin (pdf)